vocability


 

vocability ist ein junger gemischter Chor, der vor allem A-Cappella-Arrangements von Rock- und Popsongs singt. Melodie, Begleitstimmen und rhythmische Elemente, die im Original von Instrumenten stammen, entstehen bei uns also allein durch Gesang – und wird ein Schlagzeug benötigt, übernimmt ein Chormitglied diese Rolle als "Beatboxer". Das Repertoire erstreckt sich aber auch auf Jazz, Musical oder Filmmusik, jeder Vorschlag aus unserer Mitte kann uns zum Erarbeiten des nächsten Stückes führen.

Ursprünglich ist vocability an der Uni Bielefeld entstanden, hervorgegangen aus einem Seminar der Kunst- und Musikpädagogik. Mittlerweile ist der Chor unabhängiger von der Uni, obwohl sich noch viele Studierende unter uns finden. Seit 2016 ist vocability ein gemeinnütziger Verein zur Pflege von Kunst und Kultur und weiterhin in Bielefeld beheimatet, 2018 übernahm Anna-Lena Delger die künstlerische Leitung.

Neben Jahreskonzerten und gemeinsamen Auftritten mit befreundeten Chören war vocability zum Beispiel auch schon beim musikalischen Adventskalender in der Altstädter Nicolaikirche zu hören; 2017 haben wir unser musikalisches Können beim Landeschorwettbewerb NRW in Dortmund präsentiert. Verschiedene Auftrittsorte und -umstände geben uns die Möglichkeit, immer mal wieder auf neue Weise an das Singen im Chor heranzugehen und den Spaß daran frisch zu halten!