MGV Arion / Sängerkreis Hans-Sachs Bielefeld

Der Männergesangverein ARION wurde im Jahre 1859 von demokratischgesinnten Bürgern der Stadt gegründet und ist zugleich der älteste noch lebende Männerchor Bielefelds.

Der MGV ARION mit Sängerkreis Hans-Sachs, gegründet im Jahre 1950 von Schuhmachermeistern, und mit MGV Germania-Siekervon 1871/78 kooperieren seit geraumer Zeit sehr erfolgreich miteinander.
Da das 19. Jahrhundert die große Zeit des Männerchorgesanges war, sind auch die maßgebenden Komponisten jener Zeit wie R. Schumann, F. Schubert,F. Mendelssohn
und A. Bruckner mit ihren Liedern die Orientierungspunkte in unserem Repertoire.
Der aktuelle Probenabend mit Traditions-und Volksliedern sowie mit Kompositionen der Gegenwart wird regelmäßig aufgehübscht mit chorgeeigneten Stücken aus Opern und Operetten.
 

Dirigent: Florian Straetmanns
Proben Donnerstags um 19.00 Uhr im Augustinussaal unterhalb der St. Joseph Kirche,
Eingang Josefstrasse 14.